Budgetbeschränkungen von Konsumenten, was ist zu beachten? – VWL
Budgetbeschränkungen von Konsumenten
Allein durch Konsumentenpräferenzen und der daraus folgenden Indifferenzkurven ist zwar bekannt, welche Warenkörbe ein Konsument bevorzugt, aber die Frage, welcher Warenkorb letztlich tatsächlich erworben wird, bleibt offen.
Diese Frage wird durch Budgetbeschränkungen, auch Budgetrestriktionen, geklärt. Denn durch diese Restriktion, wird ein Individuum gehalten, seine Präferenzen an sein verfügbares Budget, also an sein verfügbares Einkommen, anzupassen.
Eine Budgetbeschränkung wird mit Hilfe einer Budgetgerade aufgezeigt, Eine Budgetgerade gibt alle Kombinationen von zwei Gütern an, bei welchem die Summe der Preise der beiden konsumierten Gütern dem verfügbaren Einkommen des Individuums entspricht.
Eine Budgetgerade kann wie folgt aussehen:
PGutX*X + PGutY*Y = I
Die Steigung einer Budgetgeraden lässt sich so beschreiben:
Steigung = ΔY / ΔX