Reines Projektmanagement als Organisationsform – Projektmanagement

Reines Projektmanagement   Das reine Projektmanagement kennzeichnet sich dadurch, dass der Projektleiter die Verantwortung für das Projekt alleine trägt. Er überwacht alle Aufgabenbereiche und hat dementsprechend Befugnisse, Anweisungen zu geben.

Reines Projektmanagement

Dem reinen Projektmanagement liegen folgende Vorteile zu Grunde: Der Projektleiter verfügt über alle Kompetenzen, die für dieses Projekt benötigt werden. Der Verantwortungsbereich ist eindeutig geregelt. Das Projektteam kann schnell reagieren. Die Mitarbeiter können sich gut mit dem Projekt identifizieren. Natürlich verfügt das reine Projektmanagement aber auch über Nachteile: Der Informationsaustausch über das Projekt läuft nicht fließend oder gar nicht. Das Know-How geht nach Projektabschluss verloren. Die Teammitglieder müssen nach Abschluss des Projekts wieder in die Linienorganisation eingegliedert werden. Diese Organisation wird häufig bei externen Projekten angewendet.