Der Produktlebenszyklus und seine Merkmale – BWL (Marketing)
Inhaltsverzeichnis
Der Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus weist vier Phasen auf.Die Einführungsphase
In der Einführungsphase wird ein Produkt auf den Markt gebracht. Hierbei entstehen folgende Merkmale:- Es liegt ein geringer Umsatz vor, evtl. sogar Verluste durch vorherige Entwicklungsphase
- Es gibt nur wenige Kunden
- Das Produkt nimmt einen geringen Marktanteil ab
- Durch notwendige Werbung entstehen hohe Ausgaben
- Es sollten ggf. Distributionsmaßnahmen getroffen werden
- Auch ggf. Produktverbesserung können in Erwägung gezogen werden
Die Wachstumsphase
In der Wachstumsphase lassen sich folgende Eigenschaften feststellen:- Der Umsatz des Produktes steigt
- Demnach steigt auch der Gewinn
- Weiterhin werden Werbemaßnahmen getroffen
- Auch Produktverbesserungen können noch vorgenommen werden
- Die Kosten sinken
- Distribution ist eine geeignete Maßnahme
- Es gibt nur wenige Konkurrenten
Die Reife- / Sättigungsphase
Die Reife- / Sättigungsphase hat diese Merkmale:- Der Umsatz steigt
- Auch skeptische Kunden kaufen nun das Produkt
- Der Gewinn wird maximiert
- Der Konkurrenzkampf ist hoch
- Marktsegmentierung kann erfolgen
- als Maßnahme kann eine Produktdifferenzierung in Erwägung gezogen werden
- Preise können eventuell gesenkt werden
- Es gibt keine Distribution mehr
Die Degenerationsphase
In der letzten Phase liegen folgende Merkmale vor:- Der Umsatz fällt
- Auch der Gewinn fällt
- Kosten müssen gesenkt werden
- Preise müssen gesenkt werden, um Kunden zu locken
- Die Distribution ist ausgereizt