Man unterscheidet im Projektmanagement zwei Zielbereiche. Der unmittelbare Erfolg wird durch die primären Projektziele bestimmt. Hierzu zählt die Einhaltung von Terminen, aber auch die Einhaltung von Kosten-, Qualitäts- sowie Quantitätsvereinbarungen spielen eine wichtige Rolle. Mittel- und langfristig wird der Unternehmenserfolg durch die sekundären Projektziele bestimmt. Zu diesen Zielen gehören Faktoren wie die Lebensfähigkeit des Teams (produktives Arbeitsklima, effektive Arbeitsmethoden sowie ein kreatives Umfeld) und die Lebensfähigkeit des Zielsystems (permanentes Lernen, Selbstevaluation, Entwicklung wiederverwertbarer Verfahren, positiver Eindruck bei Kunden).
Alle Projekte sind im Grunde gleich aufgebaut, daher ist es sinnvoll in der Praxis bewährte, dokumentierte und optimierte Vorgehensweisen zu verwenden.
Die Projektzieldefinition
Die Projektzieldefinition beinhaltet den gedanklich vorweggenommenen, operational definierten zukünftigen Zustand oder Ablauf, der durch ein Projekt erlangt werden soll.
Durch Teil- und Endziele ist es möglich, dass alle Projektbeteiligten die gleiche Vorstellung vom Projektziel haben und somit Streitigkeiten vermieden werden.
Solche Definitionen sollen:
Klar und verständlich definiert sein
Machbar sein
Positiv formuliert werden
Messbar sein
Individuelle Lösungswege haben
Schriftlich festgehalten werden
Bekannt sein
Die Projektzielfunktion
Projektziele übernehmen im Laufe des Projekts mehrere Funktionen, um einen Beitrag zum Projekterfolg zu leisten. Hierzu gibt es: