Die Portfolioanalyse, eine Alternative zum Produktlebenszyklus – BWL (Marketing)

Die Portfolioanalyse

Während der Produktlebenszyklus  den Umsatz eines Produktes mit der Lebensdauer des Produktes betrachtet, vergleicht die Portfolioanalyse den Marktanteil des Produktes mit dem Marktwachstum des Produktes. Hierbei gibt es vier Felder:

Die Questionmarks

Das Questionmark umfasst die Produktneueinführung. Man weiß also nicht, wie sich das Produkt am Markt entwickeln wird. Diese Phase ist also vergleichbar mit der Einführungsphase des Produktlebenszyklus.

Die Stars

Stars sind Produkte, welche einen hohen Gewinn sowie eine hohe Wachstumsrate aufweisen.  Dieses Merkmal ist vergleichbar mit der Wachstumsphase des Produktlebenszyklus.

Poor Dogs

Ein Produkt in der linken unteren Ecke der Matrix sollte eventuell eliminiert werden. Der Umsatz bei einem solchen Produkt ist sehr gering.

Die Cash Cows

Produkte in diesem Status können ihre Gewinne auch längerfristig halten. Die Portfolioanalyse weist einige Vorteile auf:
  • Strategien sind gut ableitbar.
  • erleichterte Zukunftsauseinandersetzung
  • externe Berater
Es gibt aber auch Nachteile:
  • Portfolioanalyse nur als Grundidee
  • Schwierige Infobeschaffung
  • Interpretationsspielräume
POrtfolioanalyse